LED-Gestaltung – aus einer anderen Welt?!

Darf es ein bisschen Science-Fiction sein? – Willkommen im Cyberspace!

LED-Installation indirekte Beleuchtung Gestaltungsmaler Spohn Wiesbaden Frankfurt Mainz

Manchmal haben meine Kunden so richtig abgedrehte Ideen – und ich liebe es einfach, solche fantastischen Projekte mit meinen Kunden umzusetzen …

Bei diesem Vorhaben hieß es, einen eher langweiligen Hobbyraum durch LED-Gestaltung zu einem total individuellen und wirklich besonderen Ort zu machen. Dieser Kunde produziert mit Leidenschaft elektronische Musik, und auch eine gewisse Begeisterung für Star Trek lässt sich nicht leugnen. Sein absoluter Traum war nun also ein Hobbyraum mit einer hammermäßigen Beleuchtung, angesiedelt zwischen Retro-Look der 80er Jahre und Science-Fiction. Ganz klar, dass so etwas genau die richtige Herausforderung war, und ich mir in großer Vorfreude die Hände rieb – schließlich durfte ich bei der Verwirklichung dieses Männertraums mithelfen.

Elektroinstallation

Elektroinstallation alles aus einer Hand Gestaltungsmaler Spohn

Natürlich sind erst einmal gründliche Vorarbeiten nötig, bis aus dem klassischen Kellerraum so ein Cyberspace wird. Und LED-Gestaltung braucht natürlich vor allem eines: Strom. In diesem Raum waren Steckdosen Mangelware, doch Stromleitungen zu legen und Steckdosen anzuschließen, ist praktischerweise kein Problem: Dank einer Zusatzqualifikation darf ich kleinere Elektroinstallationen im Rahmen meiner Tätigkeit als Gestaltungsmaler selbst ausführen. Für meine Kunden hat das den großen Vorteil, dass kein zusätzlicher Elektriker koordiniert werden muss. Somit wird der gesamte Bauablauf für beide Seiten meist deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Beleuchtungskonzept zur LED-Gestaltung

LED Installation Beleuchtung Gestaltungsmaler Spohn

Die Idee, alle horizontalen wie auch vertikalen Ecken des Raums mit einer LED-Leiste auszustatten hat auch mich sofort begeistert!

Die Herausforderung lag jedoch nicht nur darin, ein passendes LED-Profil zu finden, sondern auch im Budgetrahmen. Klar, so ein Gag bei der Beleuchtung ist zwar cool, sollte aber bei einem Hobbyraum wie diesem preislich natürlich im Rahmen bleiben. Die Lösung fand sich bei der Internetrecherche: Passende Leuchtmittel gab es hier sehr günstig, da mein Kunde bereit war, gewisse Abstriche bei den Steuerungsmöglichkeiten zu machen. Auch ein geeignetes LED-Profil konnte ich direkt beim Händler in Übersee bestellen. Die detaillierten Produktbeschreibungen zeigten, dass Leuchtmittel und Profil genau in die LED-Gestaltung passten.

Das Fazit: Es muss nicht immer High-End bei der Technik sein, wenn der Einbau professionell vorgenommen wird.

Installation LED Beleuchtung Gestaltungsmaler Spohn Wiesbaden

Ecken mit Liebe

Ein doppelter Gehrungsschnitt für die perfekte Ecke. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sich Mühe gibt und ein perfektes Ergebnis erreicht.

Alles aus einer Hand Gestaltungsmaler Marcus Spohn

Das Ergebnis – echt fancy

Alle Leitungen sind verlegt, die Wände des Raumes schick gefliest und die Leuchtmittel sind sorgfältig entlang der Zimmerdecke und in allen Ecken angebracht. Mit der Hand am Lichtschalter steigt die Spannung fast ins Unermessliche: Wird die LED-Gestaltung das halten, was meinem Kunden vorschwebte? Noch einmal tief Luft geholt und – klick – der absolute Wahnsinn!

Space LED Installation Beleuchtung indirekt Gestaltungsmaler Spohn

Beleuchtung Gestaltungsmaler Spohn Wiesbaden

LED-Gestaltung Marcus Spohn Wiesbaden

Die Leuchtmittel strahlten sozusagen mit unseren Augen um die Wette. Und ich bin mir sicher, dass dieser Traum von einem Hobbykeller mitsamt der abgefahrenen LED-Gestaltung meinen Kunden immer wieder zu neuen musikalischen Höchstleistungen inspiriert.

Haben auch Sie einen ausgefallenen Beleuchtungswunsch? Oder interessieren Sie sich generell für LED-Beleuchtung?

Ich freue mich auf Ihre Ideen!

info@gestaltungsmaler.de

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Schreibe einen Kommentar