küchenrückwand sichtbeton gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Sichtbeton ist sich selbst genug

Küchenrückwand im Betonlook: So funktioniert Sichtbeton

Kennen Sie schon diesen tollen, neuen Trend? Statt Fliesenspiegel gibt es eine moderne Küchenrückwand im Betonlook. Wie das funktioniert und was das Geniale am Sichtbeton ist, erfahren Sie in diesem Blog.

küche modern betonlook beton gestaltung gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

betonoptik nachträglich gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Ideensuche

Die neue Küche ist endlich da. Moderne Form, schlichte, mattweiße Fronten, elegante Edelstahl-Arbeitsplatte und die Frage: „Was soll aus der Rückwand werden?“. Eine ganze Weile grübelte Famile S. aus Koblenz schon über dieser Schwierigkeit. Die Gestaltungsvorschläge des Küchenbauers, eine Platte im Farbton der Fronten anzubringen, konnte nicht überzeugen. Bei der Recherche im Internet fand sich dann die passende Idee: eine Küchenrückwand aus Sichtbeton, ganz ohne Fliesen oder Platten. Nachdem Familie S. das täuschend echt wirkende Betonimitat in unserem Showroom in Wiesbaden begutachtet hatte, stand die Entscheidung für eine Sichtbetonrückwand fest.

Umsetzung

Bevor es losgeht, wird im Vorfeld erst mal eine Visualisierung erstellt, um die Einteilung der Betonfelder direkt vor Ort bestmöglich vornehmen zu können. Diese wird dann auf die Wand übertragen um sicherzustellen, dass eine täuschend echte Betonimitation gelingen wird.

Teamwork

sichtbeton gestaltung gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Feld für Feld und Hand in Hand wird die Betonimitation ausgearbeitet. Natürlich arbeiten wir immer äußerst sauber, präzise und hochkonzentriert, aber dass wir trotzdem alle vorhandenen Schränke und die Arbeitsplatte sorgfältig gegen eventuelle Verschmutzungen schützen, erklärt sich von selbst.

Vorfreude

betonoptik arbeitsschritte gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Schon am Abend des ersten Tages lässt sich der neue Look erahnen. Die Vorfreude auf das ‚Ausschalen‘ der Betonfelder am nächsten Tag ist bereits riesig! Die Hochglanz-Optik entsteht durch die klaren Folien, die auf den Beton aufgesetzt werden, um die typische Struktur zu erschaffen. Als ‚Ausschalen‘ bezeichnet man das Entfernen eben dieser Folien.

Showdown

betonoptik handarbeit showdown gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Gespannt werde ich dabei beobachtet, wie Feld für Feld die neue Wand im Betonlook freigelegt wird und eine perfekte Küchenrückwand aus Sichtbeton Gestalt annimmt.

Begeisterung

sichtbeton küche puristisch gestaltungsmaler marcus spohn wiesbaden

Familie S. ist mehr als begeistert vom Ergebnis der neu gestalteten Wand und der stimmigen Optik der neuen Küche. Ihre ehrliche und spontane Reaktion: „Das sieht noch viel besser aus, als wir es uns vorgestellt hatten!“. Außerdem freuen sich Herr und Frau S. über eine Küchenrückwand aus Sichtbeton, die ohne unschöne Fugen auch in einigen Jahren immer noch zeitlos schön sein wird.

Wie absolut überzeugt die beiden vom Betonlook sind, zeigt sich direkt im Anschluss an die durchgefürten Arbeiten: Die Planung für die Wohnzimmerwand, vor der der Fernseher steht sowie das Treppenhaus laufen bereits … 😉

Sichtbeton als puristisches Gestaltungselement im modernen Wohndesign ist für viele nicht mehr wegzudenken. Durch eine ähnliche Technik ohne die typischen Betonporen, eignet sich Sichtbeton übrigens auch dafür, die veralteten Fliesen in jedem Badezimmer zu ersetzen – vielleicht sogar in Ihrem?

 

Interessieren auch Sie sich für eine individuelle Gestaltung im Betonlook?
Dann kontaktieren Sie mich! Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
info@gestaltungsmaler.de

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Schreibe einen Kommentar