Sumpfkalkputz individuell gestaltet

Mit Sumpfkalkputz zum Wohlfühlbad

Vor kurzem erreichte mich der Hilferuf eines Architekten: „Herr Spohn, Sie machen doch so tolle kreative Putze … Ich bin mit der Planung und Durchführung des Badumbaus meiner Nachbarin betraut worden. Es ist schon fast alles fertig, es fehlt nur noch der Putz, passend zu den italienischen Fliesen. Kann ich auf Sie zählen?“

Natürlich war ich gern zur Stelle, denn wenn es um den passenden Putz geht, sind wir als Gestaltungsmaler die richtigen Ansprechpartner. Also traf ich mich mit dem Architekten bei der Kundin vor Ort – hier zeige ich aber schon einmal ein bisschen vom Endergebnis.

Im Gespräch machte mich ein beiläufig dahin gesagter Satz gleich hellhörig. Die Kundin sagte nämlich lachend: „Ich bade für mein Leben gern. Ich liege oft wirklich so lange in der Wanne, dass das Kondenswasser an den Wänden hinunterläuft. Ich glaube, wir brauchen einen wasserabweisenden Putz!“ Doch genau das wäre ein großer Fehler.

Denn durch vielfältige Erfahrung mit unterschiedlichem Putz war mir klar, was die Kundin wirklich braucht: Keinen wasserfesten Putz, sondern ganz im Gegenteil einen hoch diffusionsfähigen Putz mit möglichst großer Wasserspeicherfähigkeit, um als Feuchte-Puffer zu fungieren. Diese Fähigkeiten hat zum Beispiel der wunderbare Sumpfkalkputz, was ich auch gleich dem Architekten erzählte.

Sumpfkalkputz – der Alleskönner für das Bad

Sumpfkalkputz ist aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften ideal zur Feuchteregulierung. Die Zusammensetzung aus reinem Sumpfkalk, Schichtmineral sowie die Beimischung von Tonmineralien sorgt dafür, dass Sumpfkalkputz den Ionenaustausch in der Raumluft begünstigt und somit auch im Badezimmer für ein optimales Raumklima sorgt. Aber es geht noch besser: dieser besondere Putz wird nämlich gleich um die Ecke im schönen Rheingau hergestellt.

Der Architekt war sehr interessiert, aber anfangs noch skeptisch, ob ein solches Naturprodukt auch seinem gestalterischen Anspruch gerecht werden konnte. Also trafen wir uns im Werk von WellWall in Oestrich-Winkel, dem Hersteller von Sumpfkalk-Wohlfühlputz. Dort wurden sämtliche seiner Erwartungen um Längen übertroffen. Die unfassbare Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten und die Kompetenz der Kalkkind-Fachberater beeindruckten Herrn G. nachhaltig.

Gut zwei Stunden lang konnten wir miteinander auf fachlicher Ebene diskutieren und verschiedene Putzflächen genau in Augenschein nehmen und auf Optik und Haptik prüfen, bis wir uns auf eine Struktur einigten. Von der gewählten Variante erstellte ich ein größeres Putzmuster, denn auch die Kundin sollte sehen können, welche Oberfläche bald ihr Badezimmer zieren würde.

Und mit genau dem gewählten Sumpfkalkputz haben wir in gewohnter Sorgfalt und Fachkenntnis die unterschiedlichen Wände im Badezimmer gestaltet. Dabei bietet die Oberfläche nicht nur die bereits erwähnten Vorteile für das Raumklima und nimmt auch ausgedehnte Badewonnen nicht übel – auch Struktur und Farbe erfüllen genau die Ansprüche der Kundin und des Architekten an Individualität, Optik und besondere Haptik.

Vor kurzem war ich nochmals da, um der Kundin Ihr Echtheitszertifikat zu überreichen. Dieses bestätigt die Natürlichkeit und Funktion vom Kalkkind Wohlfühlputz. Die Kundin versicherte mir noch einmal, dass sie vom Ergebnis maßlos begeistert ist. Da konnte ich nur sagen: Und ich ebenso =)

 

360° Rundumblick

Können auch Sie sich vorstellen, Ihr Badezimmer mit Sumpfkalkputz in einen Wellnesstempel mit perfektem Raumklima zu verwandeln? Dann bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Kontaktieren Sie mich einfach unverbindlich unter:
0172-6600733 · info@gestaltungsmaler.de
Gestaltungsmaler auch in Ihrer Region: Partner
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch weiter:

Schreibe einen Kommentar