Fugenloses Duschpodest ohne Silikonfuge

Fugenlose Badsanierung ohne Silikonfuge

Durch fugenlose Badsanierung zum Traumbad

Gründe, warum das vorhandene Badezimmer kein Traumbad ist, gibt es viele: Die Fliesen sind altbacken und verkalkt, die Fliesenfugen sind schmutzig oder bröckeln schon, die Silikonfugen schimmeln, die Duschwanne ist in die Jahre gekommen und unansehnlich. Vielleicht sind auch die Kinder aus dem Haus und nun soll endlich die lang aufgeschobene Badsanierung stattfinden – so war es bei meinen Kunden, die ihr komplett gefliestes Bad mit der bunten Borte und den Dekorfliesen nicht mehr leiden mochten.

Doch die Vorstellung, alle Fliesen an der Wand und auf dem Boden mit viel Lärm und Staub abzuschlagen, behagte ebensowenig. „Herr Spohn, wir hätten so gerne endlich unser Traumbad. Es soll Ruhe ausstrahlen, modern und trotzdem zeitlos sein, aber ohne ganz großen Aufwand – haben Sie da eine Idee?“, wurde ich gefragt. Ich brauchte gar nicht lange zu überlegen, denn ich wusste sofort: Hier ist eine fugenlose Badsanierung der schnellste Weg zum Traumbad!

Störende Fugen auf Nimmerwiedersehen!

Das alte Bad wurde optisch beherrscht von mittlerweile dunkel gewordenen Fugen auf dem Fußboden. Auch die vor -zig Jahren ausgesuchte Bordüre war mit ihrem bunten Mosaik nicht mehr zeitgemäß. Das Gesamtbild war unruhig, überfrachtet und so gar nicht harmonisch. Mit einem fugenlosen Boden und ebenso glatten Wänden ohne Fugen würde das Badezimmer eine fast unglaubliche Verwandlung durchmachen – das konnte ich meinen Kunden garantieren. Gesagt, getan, und schon bald ging es los in Richtung ‚Traumbad durch fugenlose Badsanierung‘.

Alte Fliesen ganz einfach fugenlos überspachteln.

Das wirklich Tolle an dieser Technik ist, dass die alten Fliesen nicht erst aufwendig entfernt werden müssen. Die spezielle Spachtelmasse erlaubt es, die Fliesen auf dem Boden und an den Wänden inklusive aller alten Fugen einfach überzuspachteln. So wird Quadratmeter für Quadratmeter fugenlos glatt. Und um den gewünschten modernen Look auch im Detail umzusetzen, entstand statt der alten Duschwanne ein schickes neues Podest.

Spezialbeschichtung erfüllt auch höchste Anforderungen im Badezimmer

Was meinen Kunden an meiner Spezialbeschichtung auf den ersten Blick am besten gefällt, ist die schöne matte Oberfläche. Natürlich gefällt mir die Optik auch sehr gut, noch viel wichtiger  sind für mich als ausführender Gestaltungsmaler aber die Eigenschaften der Beschichtung: Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Microzement-Produkten erschaffe ich mit dieser Spachtelmasse fugenlose Flächen, die extrem robust und absolut wasserfest sind – und zwar selbst nach einer Beschädigung der Versiegelung. Und das ist natürlich gerade dann, wenn man im Badezimmer alte Fliesen zu fugenlosen Oberflächen machen will, absolut ausschlaggebend. Der eigentliche Clou des Materials liegt jedoch in seiner dauerhaft zäh-elastischen Eigenschaft. So kann ich in den meisten Fällen auf Silikonfugen verzichten und die Bezeichung „fugenlose Badsanierung“ stimmt dann wirklich zu 100 %.

Fugenlos und ohne Silikonfuge

Hier, in der zukünftigen Duschkabine, sieht man es besonders gut: Keine noch so schmale Fuge stört das gesamtbild. Die sanfte Farbe und die matte Oberfläche strahlen sofort eine unglaubliche Ruhe aus, das Auge empfindet die wenigen, klaren Linien als sehr angenehm und des Design ist – wie gewünscht – modern, aber zeitlos.

Bad sanieren und Kosten sparen

Da meine Kunden handwerklich geschickt sind, konnten sie mit Hilfe von professionellen Videos zur Erklärung die Demontage der vorhandenen Armaturen und der Duschwanne selbst vornehmen. Weil die Beschichtung lediglich 2-3 mm dick ist, müssen Wasser- und Stromanschlüsse nicht verändert werden. Den Bau des Podests habe ich übernommen, um eine fachgerechte Ausführung zu garantieren. Und worüber sich meine Kunden fast am meisten gefreut haben: Bereits 5 Tage später konnten sie bereits die neuen Armaturen und Badezimmermöbel montieren. In nur 5 Tagen vom abgeliebten, funktionellen Kachelraum zu einem richtigen Traumbad – besser geht es doch nicht, oder?

Ein Dankeschön von Herzen

Natürlich bin ich glücklich, wenn meine Arbeit geschätzt wird und meine Kunden mit dem Endergebnis auf lange Zeit mehr als zufrieden sind. Aber wie jeder Mensch freue auch ich mich ganz besonders über solche lieben Gesten der Wertschätzung 😉

Von gefliest zu fugenlos – vorher/nachher

Hier können Sie die Dusch-Nische noch einmal im direkten Vergleich sehen: Aus der alten Duschecke mit wirklich schäbigen und zum Teil stark schimmeligen Fugen wurde eine klare, saubere und moderne Lösung mit fast verstecktem Ablauf. Natürlich ist auch in Sachen Reinigung so eine fugenlose Badsanierung besonders in der Dusche der absolute Traum, denn es genügt, mit einem feuchten Lappen die gesamte Oberfläche kurz abzuwischen. Wollen Sie noch mehr Inspiration und sehen, wie Sie ein fugenloses Bad mit besonderer Beleuchtung in Szene setzen wollen? Dann zeige ich Ihnen hier die Verbindung von Kalkputz mit LED-Akzenten.

Wollen Sie Ihr Bad auch von mir verwandeln lassen?

Dann kontaktieren Sie mich einfach unverbindlich unter:
0172-6600733 · info@gestaltungsmaler.de
Gestaltungsmaler auch in Ihrer Region: Partner